Die Natur kennt keinen Abfall

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns ständig und denken damit von Anfang bis zum Ende unserer Produkte mit. Die Natur kennt keinen Abfall, nur Kreisläufe. Wir orientieren uns an diesem großen Vorbild und denken ebenfalls in Kreisläufen.

Ein kleiner Kreislauf ist der in unserer eigenen Produktion. Schon seit Jahren gibt es hier keinen Abfall mehr, weil wir fehlerhafte Teile im eigenen Haus sortenrein vermahlen und als Regranulat wiederverwenden.

Ein größerer Kreislauf ist die Weiterverwendung unserer Produkte. Sortenrein extrudiert, können aus dem aufbereiteten Material wieder neue Produkte entstehen. Dieser Kreislauf ist ressourcenschonend und viele Male möglich. Recycelte Kunststoffe sind vielseitig einsetzbar, unter anderem in der Bauindustrie. Wichtig ist uns auch die richtige Entsorgung unserer Produkte. Wir verarbeiten ausschließlich Materialien, welche problemlos recycelt werden können. Interessant sind hier auch Forschungsprojekte zusammen mit Rohmaterialherstellern über alternative Rohstoffquellen, welche komplett auf Erdöl oder Erdgas verzichten. Dabei gelingt es den Herstellern immer mehr auf fossile Energiequellen als Rohstoffe zu verzichten und stattdessen Materialien wiederzuverwenden, die in der Vergangenheit z.B. als Bioabfall entsorgt werden mussten. Entscheidend dabei ist, dass hierdurch kein wertvolles Ackerland benötigt wird, sondern Abfälle wieder zu wertvollen Rohstoffen werden.

Wir sehen uns als Teil des großen Kreislaufs der Natur und tun unser Bestes, sie zu schützen und künftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.

CONTACT US

Jaun Neoform GmbH
Gutenbergstraße 2
72810 Gomaringen, Germany

Tel: +49 (0)7072 / 91 54-0
Fax: +49 (0)7072 / 91 54-50

Mail: info@jaun-neoform.de
Web: www.jaun-neoform.de

WRITE TO US